Liberale Politik für Dieburg
FDP - stark vor Ort

Über uns

Herzlich willkommen, wir sind die
Freien Demokraten vor Ort in Dieburg.

Mit viel Lebensfreude, Optimismus und Herzblut engagieren sich die Mitglieder unseres Ortsverbands für die Interessen der Dieburger Bürger. Wir stehen für eine klare Haltung, transparentes Handeln und ein liberales Lebensgefühl.
Bereits seit 1948 ist der Dieburger FDP-Ortsverband kontinuierlich eine feste politische Kraft in unserer Stadt. Unsere Mitglieder fühlen sich einer besonderen lokalen Tradition verpflichtet. Bei der letzten Kommunalwahl 2016 gelang es uns einen Stimmenanteil von 11,6% zu erringen, dem besten Ergebnis seit mehr als 60 Jahren.
Aktuell verfügt die FDP-Fraktion Im Dieburger Stadtparlament über vier Mitglieder, die sachkundig und konstruktiv an der demokratischen Willensbildung für alle wichtigen Gegenwarts- und Zukunftsbelange mitwirken.
Auf diesen Seiten können Sie sich näher über unsere Arbeit informieren. Für Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Herzliche Grüße,
Ihr Benjamin Koch
Vorsitzender des Ortsverbands Dieburg

Beniamin Koch

die FDP-Fraktion 2021 - 2026

Benjamin Koch

Benjamin Koch

Ortsvorsitzender
Dr. Albrecht Achilles

Dr. Albrecht Achilles

Schatzmeister
Karl Joseph Stauß

Carl-Joseph Stauß

Beisitzer

Ingrid Reuscher

Beisitzerin

Unser Selbstverständnis in der Politik

Dieburg hat besondere Qualitäten

Wir sind überzeugt von den besonderen Qualitäten Dieburgs – von seiner Wirtschafts- und Finanzkraft, seinem Wohnwert und der generationsübergreifenden Identifikation seiner Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt.

Unser Ansporn

Dies ist für uns Ansporn, in Zukunft wichtige weitere Schritte zu gehen. Dieburg muss kontinuierlich daran arbeiten, seine Stärken voll zu entfalten. Ein bequemes Ausruhen auf Erfolgen der Vergangenheit darf es nicht geben.

Herausforderungen meistern

Mit Kreativität, Transparenz und Weitsicht stellen wir uns den vor uns liegenden städtebaulichen Herausforderungen in Dieburg, die das Gesicht unserer Stadt über Jahrzehnte prägen werden. Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die hier auf den Schultern der Kommunalpolitik liegt.

Generationengerechte Huashaltspolitik

Wir wollen das Prinzip der Generationengerechtigkeit in Dieburg vorbildlich leben. Auch unsere Kinder und Enkel sollen noch haushaltspolitische Spielräume haben. Klare Prioritätensetzungen gehören zu einer soliden und nachhaltigen Haushaltspolitik.

Konflikte lösen

Wir wollen Konflikte lösen und ihnen nicht ausweichen, zum Wohle unsere Stadt.

Miteinander in Dieburg

Wir wollen konstruktive und fachlich fundierte Beiträge leisten für ein weltoffenes, optimistisches und empathisches Miteinander in Dieburg. Eine respektvolle Debattenkultur betrachten wir als zentralen Erfolgsfaktor. Eine gute Idee ist und bleibt auch dann gut, wenn sie unser politischer Wettbewerber entwickelt hat.

Kontakte

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, kontaktieren Sie uns einfach per Mail.

Engagieren Sie sich!

Unsere Demokratie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger - von Ihnen! Gerade in Zeiten weltweiter Krisenherde, Demokratieverdruss und Rechtsruck ist es wichtiger denn je, dass sich mehr Menschen aktiv einbringen. Die Freien Demokraten bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten - für jedes Zeitbudget.

Jetzt engagieren!